Über mich

Mein Bild
Für alle, die mich nicht kennen: Ich bin Lara, 15 Jahre alt, ich habe 2 Schwestern und wohne in Rhade. Ich spiele Waldhorn und Klavier, mache Sport, gehe reiten und bin Messdiener. Aber im nächsten Jahr wird sich das alles wohl ändern, denn am 28. August geht es für mich los nach Winchester in Virginia! Und endlich habe auch ich einen Blog! :) Ich hab mich dazu entschieden, weil es für mich praktischer ist hier regelmäßig was zu schreiben, als jeden einzelnen immer auf den neuesten Stand zu bringen. Ich werd also in den nächsten 10 Monaten versuchen, meine Erlebnisse in den USA hier aufzuschreiben und mit euch zu teilen. Ich hoffe ihr schaut öfter mal vorbei :)

Dienstag, 9. September 2014

Schule, Sport und Alltag!

 Meine erster Schultag als 'Sophomore'!
Am 02. September bin ich das erste Mal in Amerika zur Schule gegangen! Morgens gehen meine Gastfamilie und ich immer zusammem ins Fitnessstudio, danach geht's dann direkt zur Schule, die um 8:15 anfängt. Die Stunden sind lang, 90 Minuten,  aber das verging bis jetzt immer relativ schnell. Ich liebe meine Lehrer, ich hatte wirklich Glück! Und man hat einfach den Austauschschülerbonus, man kriegt alles doppelt erklärt und bei Hausaufgaben wird auch mal ein Auge zugedrückt :) Den Stoff an sich, oder die Lehrer zu verstehen, ist ein viel kleineres Problem, als ich gedacht hab. Das Einzige, was wirklich schwer ist, sind Texte in Bio und Physik... Wie ich ja schonmal geschrieben hab, ist meine Schule sehr klein und sehr sehr sehr religiös, genauso wie meine Gastfamilie. Der Dresscode der Schule ist ehrlich gesagt sch***, man darf nichtmal normale Jeans anziehen. Aber da hier alle so rumlaufen ist das nicht weiter schlimm, nur erstmal eine große Umstellung. Nach zwei Stunden gibt es Mittagspause (30 Minuten) und 'study hall' (20 Minuten,  zum sortieren, Hausaufgaben machen, etc.). Danach sind dann die letzten zwei Stunden. Mit meinem Spind steh ich allerdings immernoch auf Kriegsfuß,  ich krieg den einfach nicht auf, weshalb die 5-Minuten-Pausen auch viel zu kurz für mich sind! Die Schule endet um 3.15 p.m. und um 3.30 haben die Jüngeren Volleyball Training, wir haben dann eine Stunde Zeit um schonmal Hausuafgaben zu machen, uns umzuziehen und so weiter. Um 4.30 fängt dann unser Volleyballtraining an und endet 2 Stunden später.  Ich liebe Volleyball, die Mädchen da sind einfach unglaublich nett und vor allem richtig gut! Abends bin ich immer um 7 Uhr Zuhause,  muss dann noch Hausaufgaben machen (wir haben hier wirklich viel auf!) und was essen und dann ist es auch schon wieder so spät,  dass ich ins Bett gehe. Diese Woche muss ich außerdem für 5 Tests in 3 Tagen lernen... :/ Mittwochs sieht das allerdings anders aus: abends haben wir die 'connect group' wo gebetet, gegessen und in der Bibel gelesen wird, wir treffen uns immer in einem Haus, das weit außerhalb liegt und einen großen Pool hat, im dem wir nachher dann immer schwimmen gehen :) Dabei sind Lea und Luisa (die andern beiden Austauschschüler,  mit denen ich schon befreundet bin), Leute aus meiner Klasse, ein paar 8.-, 11.- und 12.-Klässler, ein paar vom College und auch ein paar Erwachsene.  Die Leute da sind alle super drauf und es ist richtig gut, um Leute kennenzulernen, auch wenn ich die Hälfte von dem über Gott und die Welt nicht versteh. Sonntagmorgens ist diese Gruppe nochmal, danach Gottesdienst und dazwischen gibt es in der Sporthalle Donuts und Pancakes und Kaffee für alle :) Manchmal passe ich auch die kleinen Babys auf, während die Eltern im Gottesdienst sind. Abends fahren wir dann wieder zu dem Haus mit dem Pool, um wieder zu beten usw.
Während der Woche hab ich also ziemlich viel zu tun, Sonntags ist ziemlich viel Zeit mit Kirche verplant und mir bleibt eigentlich nur der Samstag für wenigstens ein bisschen Freizeit. Luisa, Lea und ich waren schon shoppen, ich war schon mit meiner Gastfamilie shoppen, ich hab schon in unserem Gemüsegarten 'gearbeitet', wir waren schon bei einem Soccer- und einem Volleyballspiel, wir haben schon eine Tour durch Winchester gemacht und wir waren schon in der 'Old Town Winchester', die wunderschön ist! Wir planen außerdem ein paar Tage in Washington D.C. und im New York zu verbringen, wir fahren zum Virginia Beach und wollen über Thanksgiving wegfahren. Für das alles muss ich aber wohl noch bis zu den Ferien warten... Das ist hier ein bisschen schade, dass ich in der Woche oder auch am Wochenende keine Zeit für 'größere' Aktionen hab.  
Heute hatte ich mein allererstes Volleyballspiele, ich war so aufgeregt, weil ich sogar spielen durfte! Ich hab die Rückennummer 11 und wir haben gewonnen! Unser nächstes Spiel ist am Freitag, diesmal aber nicht bei uns sondern in einer anderen Stadt :) 
Also, ich bin super zufrieden mit meiner Gastfamilie,  die geben sich wirklich unheimlich viel Mühe und behandeln mich wie ein Familienmitglied. Ich hab zwar kein eigenes Zimmer, was zwischendurch ganz schön nervig ist, aber ich hab immerhin mein eigenes Badezimmer. Die Schule ist gut, die Leute sind super, ich hab zwar wenig Freizeit, aber für die Leute hier ist das Volleyballtraining halt ihre Freizeit, genauso wie die connect group und so ganz langsam gewöhn ich mich an alles, bis auf den besch*** dress code! 

Falls mir noch was Wichtiges einfällt,  was ich unbedingt erzählen wollte, schrein ich das in einem nächsten Post :) Fotos kommem in einem extra 'Foto-Post', ich denke ihr müsst euch aber noch bis nächste Woche gedulden... 

3 Kommentare:

  1. Hallo Lara,
    lesen mit großem Interesse deine Einträge. SPANNEND! Bleib gesund und munter.
    Brigitte und Dirk aus Rhade

    AntwortenLöschen