Über mich

Mein Bild
Für alle, die mich nicht kennen: Ich bin Lara, 15 Jahre alt, ich habe 2 Schwestern und wohne in Rhade. Ich spiele Waldhorn und Klavier, mache Sport, gehe reiten und bin Messdiener. Aber im nächsten Jahr wird sich das alles wohl ändern, denn am 28. August geht es für mich los nach Winchester in Virginia! Und endlich habe auch ich einen Blog! :) Ich hab mich dazu entschieden, weil es für mich praktischer ist hier regelmäßig was zu schreiben, als jeden einzelnen immer auf den neuesten Stand zu bringen. Ich werd also in den nächsten 10 Monaten versuchen, meine Erlebnisse in den USA hier aufzuschreiben und mit euch zu teilen. Ich hoffe ihr schaut öfter mal vorbei :)

Dienstag, 22. Juli 2014

Mein Traum!

Live your dream!

Der Weg in mein Austauschjahr


Angefangen hat der Weg zu meinem Austauschjahr im Dezember 2013. Ich hab schon immer davon geträumt mal ein Jahr im Ausland zu verbringen. Irgendwann wollte ich meinen Traum keinen Traum mehr sein lassen und hab mich also (ziemlich spät) am 11. Dezember bei YFU Deutschland beworben. 
Nach meiner Bewerbung wurde ich zu einem Auswahlgespräch eingeladen und schon 13 Tage später, am 21.02.2014, kam der Brief: Ich wurde angenommen und kann mit YFU in die USA fliegen. Auf einmal ist mein Traum in Erfüllung gegangen, aber schnell kam bei mir auch die Angst. Angst, zu viel Heimweh zu haben, nicht mit meiner Gastfamilie klarzukommen, auf sich allein gestellt zu sein, das alles nicht zu schaffen,...
Ich wurde aber danach erstmal abgelenkt, weil ich sehr sehr viel Papierkram erledigen musste: Fotos zusammenstellen für meine Gastfamilie, Briefe über mich schreiben, Fragen beantworten, Angaben zu meinem Leben hier machen, usw. Außerdem musste ich einen Sprachtest bestehen. Ich hätte nie gedacht, dass man wirklich SO viel organisieren, ausfüllen und unterschreiben muss, aber ich bin froh, dass ichs gemacht habe! :) 
YFU hat mich und meine Familie immer wieder gefragt, ob wir einen Asutauschschüler aufnehmen können und wollen. Wir haben uns allerdings dagegen entschieden, weil wir einfach nicht genug Platz für noch ein Familienmitglied hätten.
Im April wurde ich dann zu einer Vorbereitungstagung eingeladen und ich wäre gerne länger dageblieben als eine Woche. Ich hab so viele tolle Leute kennengelernt und das Beste war, dass wir alle die gleiche Vorfreude, die gleichen Probleme und die gleiche Angst hatten. Die YFU-Teamer haben uns in dieser Woche perfekt auf unser Austauschjahr vorbereitet und uns unsere Ängste genommen. Wir hatten wahnsinnig viel Spaß und ich glaube, besser hätte es nicht sein können.
Im letzten Monat wurden wir dann zu einem SoLa (Sommerlager) eingeladen, bei dem wir uns einfach alle nochmal wiedergesehen haben, ausgetauscht haben usw.
Seit dieser ganzen Zeit warte ich sehnsüchtig auf meine Gastfamilie, die ich leider immernoch nicht habe...
Dafür habe ich aber schon meinen District und mein Abflugdatum: am 28. August gehts für mich in den Southeast-district, den blauen Bereich der Karte.

Jetzt habe ich noch genau 36 Tage bis zu meinem Abflug, und davor muss ich mich noch um viele Sachen kümmern, ein paar Sachen sind allerdings schon erledigt, aber darum soll es im nächsten post gehen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen