Die Vorbereitungen
Auch wenn es schon bald losgeht und der ganze Papierkram bewältigt ist, sind noch lange nicht alle Vorbereitungen getroffen. In den nächsten 5 Wochen muss ich noch viele Sachen von meiner langen Liste erledigen, ein paar sind aber auch schon fertig und die stehen hier:
Ein Abschiedsbuch ist ein selbstgestaltetes Buch, in das zuerst ich geschrieben habe (Fotos, Infos über die USA, Texte,...) und in das jetzt im Moment meine Freunde und meine Familie reinschreiben (Fotos, Wünsche,...). Kurz vor meinem Abflug bekomme ich das Buch dann wieder und erst wenn ich im Flugzeug sitze darf ich reingucken. Ich würde jedem Austauschschüler raten so ein Buch zu machen, es ist einfach eine hammer Erinnerung und bei Heimweh hilft vielleicht ein Blick in das Buch :)
Wie ihr wisst, hab ich bis jetzt noch keine Gastfamilie, aber trotzdem schon ein paar Geschenke, weil ich glaube, dass diese Geschenke zu jeder Familie passen :) Wenn ich dann endlich meine Familie hab kaufe ich persönlichere Geschenke. Hier verrate ich aber nichts, sonst liest meine Gastfamilie diesen Blogpost bevor ich da bin...
Um mein Visum zu beantragen, musste ich einen Termin beim Konsulat vereinbaren (Berlin, Frankfurt oder München). Bevor das aber überhaupt ging, musste ich im Internet viele Fragen beantworten und Formulare ausfüllen, wovon ein Teil relativ einfach und ein Teil relativ schwer war. 5 Tage nachdem ich nach Frankfurt gefahren bin, kam schon der Brief an, in dem mein Reisepass mit meinem Visum darin war.
- Taschengeld/Bankkarte/Überweisung
Das alles mit dem Geld und den monatlichen Überweisungen hat meine Papa mit der Hilfe von einem Berater von der Bank geregelt, deshalb kenne ich mich nicht so wirklich damit aus. Aber holt euch auch auf jeden Fall Hilfe, dann findet ihr das, was am besten und einfachsten für euch ist :) Ich habe eine Visa-Karte, mit der ich monatlich kostenlos Geld in den USA abheben kann. Wenn ich die Karte asußerdem verlieren sollte, ist es nicht soo schlimm, da auf der Karte nie mehr ist, als der monatliche Taschengeldbetrag, also nur zu empfehlen :)
Mein Koffer ist ein Hartschalenkoffer, der 100 Liter fasst und einen kleineren Hartschalenhandgepäckkoffer, beide schwarz und deshalb bei der Gepäckausgabe eher unauffällig, deshalb werde ich noch irgendwas auffälliges daran festmachen.
Das sind die Punkte, die ich schon von meiner Liste gestrichen hab, als nächstes kommt dann Briefe an meine Freunde und meine Eltern schreiben :)
Toller blog, lari! ♥ love u, alicia :)
AntwortenLöschenhaha danke! <3
Löschen