Über mich

Mein Bild
Für alle, die mich nicht kennen: Ich bin Lara, 15 Jahre alt, ich habe 2 Schwestern und wohne in Rhade. Ich spiele Waldhorn und Klavier, mache Sport, gehe reiten und bin Messdiener. Aber im nächsten Jahr wird sich das alles wohl ändern, denn am 28. August geht es für mich los nach Winchester in Virginia! Und endlich habe auch ich einen Blog! :) Ich hab mich dazu entschieden, weil es für mich praktischer ist hier regelmäßig was zu schreiben, als jeden einzelnen immer auf den neuesten Stand zu bringen. Ich werd also in den nächsten 10 Monaten versuchen, meine Erlebnisse in den USA hier aufzuschreiben und mit euch zu teilen. Ich hoffe ihr schaut öfter mal vorbei :)

Dienstag, 22. Juli 2014

Meine lange Liste

Die Vorbereitungen

Auch wenn es schon bald losgeht und der ganze Papierkram bewältigt ist, sind noch lange nicht alle Vorbereitungen getroffen. In den nächsten 5 Wochen muss ich noch viele Sachen von meiner langen Liste erledigen, ein paar sind aber auch schon fertig und die stehen hier:

  • Abschiedsbuch
Ein Abschiedsbuch ist ein selbstgestaltetes Buch, in das zuerst ich geschrieben habe (Fotos, Infos über die USA, Texte,...) und in das jetzt im Moment meine Freunde und meine Familie reinschreiben (Fotos, Wünsche,...). Kurz vor meinem Abflug bekomme ich das Buch dann wieder und erst wenn ich im Flugzeug sitze darf ich reingucken. Ich würde jedem Austauschschüler raten so ein Buch zu machen, es ist einfach eine hammer Erinnerung und bei Heimweh hilft vielleicht ein Blick in das Buch :)





  • Gastgeschenke
Wie ihr wisst, hab ich bis jetzt noch keine Gastfamilie, aber trotzdem schon ein paar Geschenke, weil ich glaube, dass diese Geschenke zu jeder Familie passen :) Wenn ich dann endlich meine Familie hab kaufe ich persönlichere Geschenke. Hier verrate ich aber nichts, sonst liest meine Gastfamilie diesen Blogpost bevor ich da bin...


  • Visum
Um mein Visum zu beantragen, musste ich einen Termin beim Konsulat vereinbaren (Berlin, Frankfurt oder München). Bevor das aber überhaupt ging, musste ich im Internet viele Fragen beantworten und Formulare ausfüllen, wovon ein Teil relativ einfach und ein Teil relativ schwer war. 5 Tage nachdem ich nach Frankfurt gefahren bin, kam schon der Brief an, in dem mein Reisepass mit meinem Visum darin war.


  • Taschengeld/Bankkarte/Überweisung
Das alles mit dem Geld und den monatlichen Überweisungen hat meine Papa mit der Hilfe von einem Berater von der Bank geregelt, deshalb kenne ich mich nicht so wirklich damit aus. Aber holt euch auch auf jeden Fall Hilfe, dann findet ihr das, was am besten und einfachsten für euch ist :) Ich habe eine Visa-Karte, mit der ich monatlich kostenlos Geld in den USA abheben kann. Wenn ich die Karte asußerdem verlieren sollte, ist es nicht soo schlimm, da auf der Karte nie mehr ist, als der monatliche Taschengeldbetrag, also nur zu empfehlen :)


  • Koffer gekauft
Mein Koffer ist ein Hartschalenkoffer, der 100 Liter fasst und einen kleineren Hartschalenhandgepäckkoffer, beide schwarz und deshalb bei der Gepäckausgabe eher unauffällig, deshalb werde ich noch irgendwas auffälliges daran festmachen.

Das sind die Punkte, die ich schon von meiner Liste gestrichen hab, als nächstes kommt dann Briefe an meine Freunde und meine Eltern schreiben :)



Mein Traum!

Live your dream!

Der Weg in mein Austauschjahr


Angefangen hat der Weg zu meinem Austauschjahr im Dezember 2013. Ich hab schon immer davon geträumt mal ein Jahr im Ausland zu verbringen. Irgendwann wollte ich meinen Traum keinen Traum mehr sein lassen und hab mich also (ziemlich spät) am 11. Dezember bei YFU Deutschland beworben. 
Nach meiner Bewerbung wurde ich zu einem Auswahlgespräch eingeladen und schon 13 Tage später, am 21.02.2014, kam der Brief: Ich wurde angenommen und kann mit YFU in die USA fliegen. Auf einmal ist mein Traum in Erfüllung gegangen, aber schnell kam bei mir auch die Angst. Angst, zu viel Heimweh zu haben, nicht mit meiner Gastfamilie klarzukommen, auf sich allein gestellt zu sein, das alles nicht zu schaffen,...
Ich wurde aber danach erstmal abgelenkt, weil ich sehr sehr viel Papierkram erledigen musste: Fotos zusammenstellen für meine Gastfamilie, Briefe über mich schreiben, Fragen beantworten, Angaben zu meinem Leben hier machen, usw. Außerdem musste ich einen Sprachtest bestehen. Ich hätte nie gedacht, dass man wirklich SO viel organisieren, ausfüllen und unterschreiben muss, aber ich bin froh, dass ichs gemacht habe! :) 
YFU hat mich und meine Familie immer wieder gefragt, ob wir einen Asutauschschüler aufnehmen können und wollen. Wir haben uns allerdings dagegen entschieden, weil wir einfach nicht genug Platz für noch ein Familienmitglied hätten.
Im April wurde ich dann zu einer Vorbereitungstagung eingeladen und ich wäre gerne länger dageblieben als eine Woche. Ich hab so viele tolle Leute kennengelernt und das Beste war, dass wir alle die gleiche Vorfreude, die gleichen Probleme und die gleiche Angst hatten. Die YFU-Teamer haben uns in dieser Woche perfekt auf unser Austauschjahr vorbereitet und uns unsere Ängste genommen. Wir hatten wahnsinnig viel Spaß und ich glaube, besser hätte es nicht sein können.
Im letzten Monat wurden wir dann zu einem SoLa (Sommerlager) eingeladen, bei dem wir uns einfach alle nochmal wiedergesehen haben, ausgetauscht haben usw.
Seit dieser ganzen Zeit warte ich sehnsüchtig auf meine Gastfamilie, die ich leider immernoch nicht habe...
Dafür habe ich aber schon meinen District und mein Abflugdatum: am 28. August gehts für mich in den Southeast-district, den blauen Bereich der Karte.

Jetzt habe ich noch genau 36 Tage bis zu meinem Abflug, und davor muss ich mich noch um viele Sachen kümmern, ein paar Sachen sind allerdings schon erledigt, aber darum soll es im nächsten post gehen :)